Marktrundgang Edeka Kels, Ratingen-Wallhöfe

Felix Kels führt das 150-jährige Unternehmen seiner Familie fort. Im Eiltempo eröffnet er Märkte und besetzt neue Geschäftsfelder.

Freitag, 03. Mai 2024 - Ladenreportagen
Heidrun Mittler
Artikelbild Edeka Kels, Ratingen-Wallhöfe
Nicht nur zu Karneval trägt der Ratinger Löwe die Narrenkappe.
Bildquelle: Peter Eilers

Er ist noch keine 30 Jahre alt, Mehrbetriebsunternehmer und Arbeitgeber für 550 Mitarbeiter: Felix Kels, selbstständiger Edeka-Kaufmann. Seit gerade einmal fünf Jahren ist er mit der Geschäftsführung des Familienunternehmens betraut. In der Zwischenzeit hat er bereits vier Märkte zum Laufen gebracht, der neueste steht in den Ratinger Wallhöfen.

Frische steht im Fokus

Ende Januar hat das Familienunternehmen Kels seinen neuesten von insgesamt sechs Supermärkten eröffnet. Im Herzen von Ratingen gelegen, offeriert der Citymarkt Frische, Convenience zum Mitnehmen und ein gastronomisches Angebot. Die Gemüse- und Salatpräsentation erhält einen zusätzlichen Frischekick durch Befeuchtung. Empfindliche Ware wie Pilze bietet Inhaber Felix Kels in Bedienung an 
einem Marktstand an.

Wie er es geschafft hat, so schnell durchzustarten? Grundlage ist die solide praktische Ausbildung, im elterlichen Unternehmen und bei den Hiebers, sowie ein duales Studium. Und der Wille, das Unternehmen mit seiner 150-jährigen Geschichte auszubauen. „Dabei musste ich aufhören, wie ein Kaufmann zu denken, und zum Unternehmer werden“, erzählt er bei einer Kaffeepause im Café des jüngsten Marktes. Die ersten Planungen für diesen Standort hat noch sein Vater Volker gemacht, der 2020 überraschend und viel zu früh gestorben ist.

Felix hat einige Besonderheiten umgesetzt, die seine Eltern (Mutter Petra arbeitet in der Verwaltung des Unternehmens) schon bei ihren ersten Projekten umgesetzt haben. Etwa das Prinzip „Eigenproduktion“: Bis auf den Sushi-Stand betreibt der Edekaner alles selbst. So empfängt im Eingangsbereich die „Backstube“ ihre Gäste, mit angeschlossenem Bistro/Café (40 Sitzplätze plus 20 weitere im Außenbereich). Vor Ort kochen die Mitarbeiter frisch, Renner sind Frikadellen und Reibekuchen.
Kunden, die Hunger auf etwas Warmes zu Hause haben, werden an der heißen Theke beim Fleisch bedient. Bald soll auch an der Fischtheke frisch gekocht werden, in der benachbarten Weinabteilung ist das Mobiliar für den Verzehr schon aufgestellt.

Hier im kaufkräftigen Ratingen sind die Salate und Snacks gefragt, die Mitarbeiter in der Schnippelküche direkt hinter der Obst- und Gemüseabteilung herstellen. Den Anteil an Eigenproduktion will Felix Kels bis auf 10 Prozent ausbauen. Wie es ihm gelingt, das nötige Personal dafür zu beschaffen? „Ich bezahle besser als andere“, lautet seine Antwort.

Opas Gin und Bananenbrot
Der junge Geschäftsführer baut zudem „Theos Genusswelt“ aus. Am Anfang war es eine „Schnapsidee“ von Großvater und Gin-Liebhaber Theodor Kels. Heute ist eine Range an Eigenmarken entstanden: der schon erwähnte Gin, Theos Bierchen (Pils und Alt), Konfitüren mit einem Fruchtgehalt von 75 Prozent, Gewürzmischungen, Butterzubereitungen, Kaffee, Eier aus dem Mobilstall und seit Kurzem auch „Theos Sössken“, womit spezielle Ketchup-Kreationen gemeint sind. Zu den Lieblingsprodukten des Ratinger Kaufmanns zählt Bananenbrot aus der eigenen Backstube, das in der Conveniencetheke präsentiert wird. „Seitdem wir das backen, haben wir keine überreifen Bananen mehr!“

Edeka Kels, Düsseldorfer Str. 31-33, 40878 Ratingen

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 8 bis 21 Uhr

1.600

qm Verkaufsfläche

70

Mitarbeiter

30.000

Artikel

125

Parkplätze

2 Mio.

Euro Investitionen

10 Mio.

Euro Umsatzziel, davon 10 Prozent Eigenproduktion

3 Fragen an

Philipp Heger, der als Geschäftsführer von Upel Ladeneinrichtungen den Markt ausgestattet hat.

Was macht aus Ihrer Sicht den besonderen Reiz des Marktes aus?
Philipp Heger: Der Markt der Familie Kels befindet sich nicht nur örtlich gesehen in der historischen Altstadt von 
Ratingen. Lokale Elemente begleiten den Kunden durch die Verkaufsfläche: 
Bruchsteinwände, Impressionen aus dem Stadtbild oder eine originalgetreue Nachbildung des Ratinger Löwen, dem Wahrzeichen der Stadt. Sie ist ein Highlight im Markt und begrüßt den Kunden in der Obst- und Gemüse-Abteilung.

Was war aus ladenbaulicher Sicht die größte Herausforderung?
Die mehrstöckige Wohnbebauung oberhalb der Verkaufsfläche machte eine Vielzahl gebäudetechnischer Installa­tio­nen nötig. Das stellte uns vor die Aufgabe, die Gebäudetechnik bestmöglich in die Ladengestaltung zu integrieren, ohne dabei den Entwurf zu schwächen.

Der Bauträger hat im Januar 2024 
Insolvenz angemeldet. Welche Auswirkungen hatte das für Sie?
Glücklicherweise hatte die Insolvenz keinen Einfluss auf unsere Arbeit. Zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags war die Fläche bereits weitestgehend fertiggestellt. Die Familie Kels konnte wie geplant eröffnen.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Der Markt in der Ratinger City ist stark auf Convenience ausgerichtet.
Bild öffnen Nicht nur zu Karneval trägt der Ratinger Löwe die Narrenkappe.
Bild öffnen Seitdem Felix Kels Bananenbrot backen lässt, hat er keine Abschriften mehr bei den gelben Früchten.
Bild öffnen Die Ratinger Bürger verfügen über eine gute Kaufkraft, dementsprechend hochwertig ist das Angebot an Schaumweinen.
Bild öffnen Die Insel mitten in der Obst- und Gemüseabteilung wird mit Wassernebel befeuchtet.
Bild öffnen Die Bedienungstheken für Käse, Wurst und Fleisch stehen in einer Reihe. Fisch ist davon losgelöst.
Bild öffnen In der Weinabteilung sollen künftig auch warme Speisen von der benachbarten Fischtheke angeboten werden.
Bild öffnen Profis in Sachen Fleisch und Wurst, ein Schnappschuss von der Theke: (v.l.n.r.): Ramu Saliji, Raphael Kalcher, Susann Berardi, Christine Posberg.
Bild öffnen Colleen Engel in der Moproabteilung. Alle Kühlschränke sind verglast.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!