Nach dem Blick auf das Smartphone ist das Trinken von Kaffee das zweithäufigste Ritual am Morgen (knapp 43 Prozent). Wie die Kaffeetrinker in Deutschland ihren Kaffee am liebsten genießen, wo sie ihn kaufen und welche Gewohnheiten und Vorlieben die Verbraucher rund um das Thema Kaffee sonst noch haben, zeigen ausgewählte Ergebnisse einer aktuellen LP-Studie und der Tchibo Kaffeereport.
Kaffee bleibt das Lieblingsgetränk der Deutschen
der befragten Verbraucher trinken regelmäßig Kaffee.
Quelle: Bonial 2024
Liter betrug der Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee zuletzt pro Jahr.
Quelle: Statista 2022
Tassen Kaffee trinken die Deutschen durchschnittlich
am Tag.
Quelle: Tchibo 2023
Quellen: Eigene LP-Umfrage gemeinsam mit Bonial (im Text Quelle Bonial 2024)
Befragungszeitraum 6.–7.2.2024, abgeschlossene Interviews 990
„Tchibo Kaffeereport 2023 Schwerpunkt Verzicht” (im Text Quelle Tchibo 2023)
Befragungszeitraum Januar 2023, repräsentative Umfrage mit mehr als 1.500 Kaffeetrinkern zwischen 18 und 75 Jahren in Deutschland
Quelle: Tchibo 2023