Freitag, 18. April 2014
 
Ausgabe 08 vom 21. April 2011

Discounter im Härtetest

Jahrzehntelang zeigte die Erfolgskurve der Discounter himmelwärts. Jetzt sinkt der Stern von Aldi & Co. Zum Auslaufmodell wird das Discount-Prinzip sicher nicht. Aber im gnadenlosen Wettbewerb trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer bleibt, wer muss gehen?
Text: Lebensmittel Praxis, 21. April 2011
TOPTHEMA
12 Discount: Der Stern von Aldi & Co. sinkt. Es trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer bleibt, wer muss gehen?
15 Interview: Handelsexperte Prof. Thomas Roeb über erstarkte Supermärkte

HANDEL
16 Bargeldversorgung: Privatisierung sorgt für Verwirrung und Verteuerung
18 Technik: Mobile Kühlung als kostengünstige Lösung
20 Lebensmittel Aktuell: Fischhändler tagten in Paris
22 Nachrichten: Bluestein folgt Caparros

POS
24 Check up: Mit dem Markt in Essen-Kettwig will Kaiser's Tengelmann zu alten Glanzzeiten zurückkehren
27 Checkpoint: Aktionen am PoS

CATEGORY
28 Convenience: Selbsteinmachen ist Trend in Deutschland. Der LEH sollte allerdings früher im Jahr darauf reagieren
30 Körperpflege: Marketing-Push für die Kategorie
32 Wein: Markenbildung im Fokus
34 Bier: Wird weiter verramscht
35 Frucht des Monats: Erdbeeren
36 Spargel: Lokal ersetzt regional
38 Messe: Eat & Style bringt an vier Treffpunkten Gourmets, Genießer und Hobbyköche zusammen
38 Fleisch: Schröder Wurstwaren setzt auf Hausmesse für Kundenpflege
40 Nachrichten: Faire Milch vor Gericht
45 Checkpoint: Neue Produkte

INDUSTRIE
46 Campari: Stefan Jensen, Managing Director Business Unit Central Europe, im Interview über Marketing in Deutschland, Wachstum, steigende Preise, Out-of-Stocks und die Zusammenarbeit mit dem Handel.
50 Nachhaltigkeit: Animal-Welfare-Label in Arbeit
52 Dr. Oetker: Potenzial für Fertigkuchen
53 Omira: Die Marke Minus L steht für 80 Produkte. Der Eintritt in neue Warengruppen steht an.
54 Nachrichten: Rotkäppchen wächst mit Rosé und Alkoholfrei

3 EDITORIAL
6 LEUTE
8 HINTERGRUND
10 SIGNALE
54 IMPRESSUM
56 COMMUNITY
58 DRUCKSACHE
41 WVK: Geflügel