Carrefour Neuer Vorstandsvorsitzender

Georges Plassat wird neuer Vorstandsvorsitzender von Europas größtem Handelskonzern Carrefour. Nach Unternehmensangaben übernimmt er am 18. Juni das Amt von Lars Olofsson, der seit 2009 an der Spitze steht.

Montag, 30. Januar 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Plassat ist derzeit noch Chef der französischen Textilgruppe Vivarte. Vor seiner Zeit bei Vivarte leitete er bei Carrefour das Spanien-Geschäft. Seine Laufbahn begann er beim Konkurrenten Casino.

Er soll bereits im April bei Carrefour anfangen und für eine kurze Übergangszeit als Chief Operating Officer (COO) das Tagesgeschäft verantworten.

Über einen Wechsel an der Carrefour-Spitze war schon seit Längerem spekuliert worden. Olofsson geriet zunehmend wegen der schlechten Ergebnisse des Konzerns unter Druck. Mehrfach musste er während seiner Amtszeit die Gewinnerwartungen nach unten korrigieren, allein dreimal im vergangen Jahr. Auch der bereits eingeleitete Konzernumbau brachte bislang nicht die erhofften Resultate. Für das vierte Quartal meldete Carrefour erst vor Kurzem erneut sinkende Umsätze. Für das Gesamtjahr 2011 rechnet das Unternehmen mit einem Rückgang beim operativen Ergebnis von bis zu 20 Prozent.

 

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Fleisch-Star 2024 Videos

Viel gelesen

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten