ECOCARE 2012 Nervenkitzel bis zum Schluss

Die überzeugendsten Nachhaltigkeitskonzepte der Branche wurden mit dem ECOCARE-Award 2012 ausgezeichnet.

Donnerstag, 18. Oktober 2012 - Rückblick
Bettina Röttig
Artikelbild Nervenkitzel bis zum Schluss
Bildquelle: Hoppen

Mehr Spannung geht nicht. Mehrere Monate hatten sich die Nominierten des Nachhaltigkeitspreises ECOCARE 2012 von LP und InterMopro/InterCool/InterMeat von Runde zu Runde gezittert. Am Tag der Preisverleihung am 24. September mussten die Nachhaltigkeitsbeauftragten der neun Unternehmen noch einmal durch die nervliche Zerreißprobe. Denn bei ihnen bohrte die Jury noch einmal ganz genau nach, bevor sie ihr Urteil fällte. Wenige Stunden später kam schließlich die Erlösung – und große Freude.

Im Rahmen der InterMessen wurden folgende Nachhaltigkeits-Konzepte ausgezeichnet: In der Kategorie Produkt ging der erste Platz an das Unternehmen H. von Gimborn für die Produktlinie Biokat’s. Mit dem zweiten Platz wurde die Edeka Südwest (Unsere Heimat – echt & gut) ausgezeichnet, auf den dritten kam Tesa SE (tesafilm eco & clear, tesapack eco & strong). In der Sparte Projekt überzeugten zwei Konzepte auf ganzer Linie. Die Jury ehrte daher Eosta B.V. Organic Fruit & Vegetables (Nature & More) sowie Tegut (Tegut...Lädchen für alles) jeweils mit dem ersten Platz, Ihr Bäcker Schüren mit dem zweiten Platz. In der Kategorie Technik/Prozess erkämpfte sich Daikin Airconditioning Germany (Haustechnikkonzept für dm Drogerie Markt) den ersten Rang, die Kuchenmeister GmbH den zweiten (Desodorierungs- und Wärmerückgewinnungsanlage), Coca-Cola (PlantBottle) den dritten Platz.

Bildquelle: Hoppen

Bilder zum Artikel

Bild öffnen ECOCARE 2012: Impressionen von der Verleihung. (Bildquelle: Hoppen)
Bild öffnen Für Anspannung und Nervenkitzel sorgte bei den Nominierten insbesondere die finale Jurysitzung.
Bild öffnen Hier mussten sie noch einmal alles geben.
Bild öffnen Stimmten die Gäste auf das Thema Nachhaltigkeit und die Preisverleihung ein: Hans Werner Reinhard (Messe Düsseldorf), ...
Bild öffnen ... Dr. Daniela Büchel (Rewe Group), ...
Bild öffnen ... Moderatoren-Team Reiner Mihr und Bettina Röttig (LP).
Bild öffnen Stolz: Klaus Peter Stadler, Axel Bachmann (beide Coca-Cola), Jochen Eisenhofer, Steffen Vogelbacher (Daikin) sowie Manuela Mewes (Kuchenmeister) und Heiner German (GLT – German Lebensmitteltechnologie GmbH).
Bild öffnen Erstmals vergab die Jury in einer Kategorie zwei erste Plätze. Über die Trophäe freuten sich Knut John (Tegut, 2. v. l.) und Michael Wilde (Eosta, 3. v. l.). Roland Schüren (Ihr Bäcker Schüren) wurde mit dem 2. Platz geehrt.
Bild öffnen Strahlende Gesichter auch bei den Preisträgern in der Sparte Produkt: v.l. Giovanna Cannata, Karlheinz Süßmaier (beide Gimborn), Michaela Meyer, Robert Schweininger (beide Edeka Südwest) und Achim Franck (Tesa).

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

SDJ 2024 Videos

Viel gelesen

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten