Laut der HDE-Umfrage beabsichtigt fast ein Drittel der Verbraucher, zum Muttertag Geschenke zu kaufen. Blumen bleiben dabei die beliebteste Wahl (62,3 Prozent), gefolgt von Lebensmitteln (37,1 Prozent), Kosmetikprodukten (24,2 Prozent) und Gutscheinen (21,5 Prozent).
Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich eine Verschiebung der geplanten Ausgaben von Lebensmitteln hin zu Non-Food-Produkten wie Parfums, Kosmetik und Bekleidung. Insgesamt prognostiziert der HDE für den diesjährigen Muttertag Geschenkausgaben in Höhe von 1,02 Milliarden Euro im Einzelhandel, wobei Ausgaben für Gastronomie und Geschenkgutscheine nicht berücksichtigt sind. Dies entspricht einem durchschnittlichen Einkaufsbetrag von 18,40 Euro pro Person. Im Jahr 2023 lagen die Ausgaben zum Muttertag noch bei 973 Millionen Euro.
Der Muttertag fällt in diesem Jahr auf den 12. Mai. Die Umfrage wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt.