Category Management ist eine bewährte Methode, um einen Bereich oder eine ganze Kategorie im Supermarkt rentabler zu gestalten.
Arbeits- und Entwicklungshilfeministerium wollen noch in dieser Legislaturperiode ein Lieferkettengesetz verabschieden. Rund 7.400 Unternehmen sollen damit in die Pflicht genommen werden.
Virtual Reality im stationären Handel, Verkaufsroboter statt Verkäufer und automatisches Bezahlen beim Verlassen des Geschäfts – digitale Innovationen dieser Art bleiben bislang im Lebensmittelhandel die Ausnahme.
Das Hamburger Start-up „purefood“ hat ambitionierte Ziele: Nicht mehr – aber auch nicht weniger – als die Revolution der Nahrungsmittel-Branche steht auf der Agenda. Und möglichst schnell ein Umsatz von 100 Mio. Euro. Und dabei auch noch soziale Projekte unterstützen.
Impulswaren müssen für ein erfolgreiches Geschäft aufmerksamkeitsstark präsentiert werden.
Kabotage, Mobilitätspakt, faire Löhne. Die EU will den Transportsektor reformieren. Was das für uns bedeutet, weiß Prof. Dr. Dirk Engelhardt.
Die Corona-Pandemie wirkt wie ein Katalysator für digitalen Einkauf. Auch bei Lebensmitteln?
Mitarbeiter für den Lebensmittelhandel zu finden, kann schwierig sein, muss es aber nicht.
Rule-Breaker, also Regelbrecher nennen sich viele. Einer der das tatsächlich macht ist Dr. Hans-Dietrich Reckhaus.
Allen Lockerungsübungen zum Trotz: Das Coronavirus wird die Gesellschaft, die Wirtschaft, den Handel auf Jahre beeinflussen und verändern. Eine neue Normalität wird sich dazu einstellen.
In der Vor-Corona-Zeit standen Verbraucher/innen mit eigenen Behältnissen an der Käse- oder Fleischtheke. Mehrweg und das Einsparen von Verpackungen war das große Thema. Jetzt hat sich das verändert.
Neues Lernen für den Job: Die Corona-Pandemie hat die Art und Weise der Fort- und Weiterbildung im Lebensmittelhandel verändert. Neue Herausforderungen stellen sich für Schüler und Lehrer.
Im Lebensmittelhandel ist Hygiene eine der Grundlagen für ein langfristig erfolgreiches Geschäft. Die Corona-Pandemie verdeutlicht das umso mehr und verändert die Ansprüche.
Warum sich Kaufmann und Kauffrau mit KI beschäftigen sollten: Künstliche Intelligenz kann im Handel viele Aufgaben schneller und genauer erledigen als der Mensch. Das gilt im Rahmen der Digitalisierung nicht nur für übergeordnete Prozesse sondern bis in den Supermarkt hinein.
Für Menschen, die Milch nicht vertragen (Laktose-Intoleranz), sind Soja, Hafer- oder Mandelmilch ein Segen. Für viele andere gehören diese Produkte mittlerweile auch zum Life-Style. Das verändert das Sortiment der Molkereiprodukte im Lebensmittelhandel langsam aber mit einiger Kraft.
Frostkrone ist bekannt durch seine Fingerfood-Spezialitäten wie Mozzarella Sticks oder Pizza-Taschen. In den Wochen des Lockdowns haben viele Kunden die große Vielfalt des Sortiments entdeckt.
Das Wiener Traditionsunternehmen Manner hat mit Hilfe vorausschauender Planung den Betrieb in der Corona-Krise ohne Einschränkungen aufrechterhalten.
Es sind die innovativen und kreativen Lösungen, die Unternehmen einen wirklichen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Und das schaffen nur Menschen, die motiviert bei der Arbeit sind und die sich bietenden Freiräume eigenverantwortlich nutzen.
Corona macht einfallsreich. Umsatzeinbußen in Handel und Gastronomie spürt auch die Getränkeindustrie. Gleichzeitig sind notwendige Substanzen knapp, die die Verbreitung des Virus aufhalten sollen.
Nachschubsorgen und gestörte Lieferkette auf der einen, Kurzarbeit und Existenzängste auf der anderen Seite. Das waren und sind Folgen der Corona-Pandemie.
Brauereien stehen unter Druck. Absatzwege fielen durch Corona weg: Gastronomie, Feste, Feiern. Und im Absatzkanal Lebensmittelhandel stehen die Preise unter Druck.
Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie werden zurückgenommen. Unterschiedlich in Art und Zeitpunkt je nach Bundesland, aber deutlich spürbar.
Die Corona-Krise bringt viele Unternehmen in Schwierigkeiten. Entlassungenfolgen, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit steigen.
Fach- und Führungskräften für die Lebensmittelwirtschaft zu fördern, weiter zu qualifizieren – das ist die Aufgabe der Food Akademie in Neuwied. In Corona-Zeiten geht Schule aber „anders“.
Bei der Umsetzung von Hygiene-Anforderungen ist der Handel gefordert. Was aktuell umgesetzt wird, ist auf hohem Niveau. Das ergab eine Umfrage der Handelsforscher vom EHI Retail Institute und dem German Council of Shopping Places.
In diesen Tagen wird wohl eine Entscheidung zur schrittweisen Lockerung der durch das Coronavirus bedingten Einschränkungen für die Gastronomie kommen. In den Bundesländern gibt es dazu unterschiedliche Vorstellungen und Regelungen.
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