Edeka Frauen - Heide Fläche verdoppelt, Umsatz vervierfacht

Extreme Kundennähe und hochmotivierte Mitarbeiter sind die Erfolgsbausteine bei Edeka Frauen in Heide, dem „SuperMarkt des Jahres“ in der Kategorie SEH über 2.000 qm.

Donnerstag, 23. August 2012 - Ladenreportagen
Artikelbild Fläche verdoppelt, Umsatz vervierfacht
Marktleiterin Christine Hehl mit Jan Frauen bei der Preisverleihung in Köln.
Bildquelle: Geisler

Überragend ist bereits die Fernwirkung: Schon von Weitem unübersehbar weist ein dominant mit dem Edeka-Logo bestückter und 30 m hoher Werbemast den Weg zum E-Center von Edeka Frauen im holsteinischen Heide. Nur die älteren Kunden und langjährigen Mitarbeiter erinnern sich noch an die Ursprünge des Edeka-Marktes, der vor mehr als 30 Jahren als Regiebetrieb der Edeka Nord gegründet wurde. 2005 haben die selbstständigen Kaufleute Frauen den Verlustbringer übernommen und im Zuge eines Totalumbaus von 2.200 qm auf 4.100 qm Verkaufsfläche erweitert und modernisiert. Umweltbewusstsein demonstriert das E-Center Frauen seitdem mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung, sichtbar an dem mit Solarzellen bestückten Gebäudedach.

Die Großzügigkeit in der Außenwirkung setzt sich im Marktinneren fort: Niedrige Warenregale (1,60 m inkl. Bestückung) und 2,50 m breite Gänge in Verbindung mit einer taghellen Beleuchtung sorgen für bestmögliche Übersicht und einen freien Blick in den Markt bis hinein in die Bedienungsbereiche im hinteren Teil des Raumes. Zum Energiekonzept gehört neben der Photovoltaik-Anlage, über deren aktuellen Leistungsstatus eine digitale Anzeigetafel im Vorkassenbereich des Marktes informiert, der konsequente Einsatz von energiesparender Beleuchtungstechnik.

Wesentliche Triebfeder des Erfolgs des E-Centers in Heide ist die kompromisslose Kundenorientierung. Sie spiegelt sich wider in einem breiten und tiefen Sortiment, einem überzeugenden Frische- und Convenience-Angebot regionaler Erzeuger, umfangreichen Service-Leistungen und zahlreichen Veranstaltungen (u. a. Landfrauen-Abende, Schlemmer-Abende, Whisky-Tasting). Bemerkenswert sind neben dem beachtlichen Spektrum selbst veredelter Produkte in den Frische-Abteilungen eine Tee-SB-Bar mit einer Auswahl von mehr als 50 losen Sorten sowie die umfangreiche Weinabteilung, in der eine Fachkraft Kunden beratend und empfehlend zur Seite steht.

Weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor sind die qualifizierten und hochmotivierten Mitarbeiter, die bei Frauen schnell Führungsverantwortung übernehmen. So hat die damals erst 25-jährige Christine Hehl vor sieben Jahren die Leitung des Marktes in Heide übernommen und den Markt erfolgreich entwickelt. Der Umsatz konnte seitdem fast verfünffacht werden. Inzwischen führt sie die neue Filiale in Itzehoe und hat den Markt in Heide an ihren jungen Kollegen Ronny Mahn übergeben.

Edeka Frauen auf einen Blick
  • Adresse: Hamburger Str. 145, 25746 Heide
  • Eröffnung: 1980 (als Regiebetrieb der Edeka), Komplettumbau 2005/2006
  • Öffnungszeiten: montags bis samstags 8 bis 20 Uhr
  • Verkaufsfläche: 4.100 qm
  • Artikelzahl: 33.000
  • Mitarbeiter: 57 (auf Vollzeit umgerechnet)
  • Personalkosten: 9,7 Prozent (vom Netto-Umsatz)
  • Brutto-Umsatz: 23,01 Mio. Euro
  • Durchschnittsbon: 24,69 Euro
  • Besonderheit: Photovoltaik-Anlage
Bildquelle: Geisler

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Die Prüfungsbesten unter den Azubis erhalten einen „Star“ auf dem „Walk of Fame“.
Bild öffnen Marktleiterin Christine Hehl mit Jan Frauen bei der Preisverleihung in Köln.
Bild öffnen Ein breites Spektrum veredelter Produkte bereichert das Sortiment in den Frische-Bereichen, besonders in der Käse-Insel.
Bild öffnen Im Zuge des Totalumbaus hat der ehemalige Regiebetrieb der Edeka Nord einen komplett neuen und markanten Marktauftritt erhalten.
Bild öffnen Das siegreiche Marktteam des E-Centers Frauen in Heide.
Bild öffnen Konkurrenzlose Frische: Täglich erhält das E-Center frische Ware regionaler Erzeuger direkt vom Hamburger Großmarkt.
Bild öffnen Zum Energiekonzept gehört LED-Licht in den Kühlmöbeln, das wenig Strom verbraucht und kaum Abwärme produziert.
Bild öffnen Das Bio-Sortiment besteht aus einer kompletten Abteilung, die mit einem eigenen und auffälligen Bodenbelag ausgestattet ist.
Bild öffnen Appetitlich und kaufanregend: Convenience-Produkte in der umfangreichen O&G-Abteilung, dem „Marktplatz der Frische“.
Bild öffnen Superlative: Das Tchibo-Modul mit Kaffee- und Nonfood-Produkten ist das in einem Supermarkt größte bundesweit.
Bild öffnen Eigene Energiequelle: Die Photovoltaik-Anlage produziert jährlich 70.000 kwh Strom und vermeidet pro Jahr 40.000 kg CO2.
Bild öffnen Die Fleisch-, Wurst- und Geflügel-Bedienabteilungen tragen fast 10 Prozent zum gesamten Food-Umsatz bei.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!