Immer mehr Unternehmen der Ernährungswirtschaft integrieren Nachhaltigkeitsziele in ihre Geschäftsstrategien. Welche Herausforderungen gilt es jedoch zu meistern? Und ist Nachhaltigkeit heute ein Wettbewerbsvorteil?
Nicht alles ist anders, aber vieles. Kunden mit Migrationshintergrund offenbaren abweichendes Kaufverhalten. Keine leicht zu erreichende Zielgruppe.
Immer schneller, immer frischer und so flexibel wie möglich, dabei stets im Rahmen strenger gesetzlicher Vorgaben: Die Lebensmittel-Logistik ist eine hohe Wissenschaft, die sich in einem stetigen Wandel befindet.
Backstationen bringen der frischen Backware neue Kunden. Damit davon auch die Vorkassenzone im LEH profitiert, braucht es Differenzierung. Die Feinabstimmung zwischen SB-Regal, Vorkasse und Backstation läuft.
Kaffeekapseln stehen wegen zunehmender Verdichtung auf Anbieterseite und ihrer Dynamik im Fokus. Aktuell scheint das Merkmal „Nespresso-kompatibel“ angesagt zu sein.
Die Konzentration innerhalb der Milchwirtschaft nimmt weiter zu. „Gemeinsam sind wir stark“, lautet die Devise. Wachstum scheint nur noch im Ausland möglich, allen voran in China.
Vor allem convenient soll der Einkauf ku?nftig sein. Ein Experimentierfeld fu?r Handel, Neu- sowie Quereinsteiger.
China wird als Lieferant fu?r Lebensmittel auch in Deutschland immer wichtiger. Die Begeisterung fu?r diese Tatsache hält sich in Grenzen. Sorgen scheinen aber eher unbegru?ndet zu sein.
Der SuperMarkt des Jahres 2013 hatte mit einer emotionalen Preisverleihung im Kölner Gu?rzenich seinen Höhepunkt. Spannend war es bis ganz zum Schluss.
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