Voraussichtlich im Herbst 2011 soll Rosa Thunfisch (Skipjack) mit dem MSC-Siegel folgen. Die Zertifizierung stehe unmittelbar bevor, heißt es in der Schweiz. Gleichzeitig fordert Coop auch von den Markenherstellern die Verarbeitung von Fischen aus nachhaltiger Fischerei. Umgesetzt wurde dies u.a. schon bei den Marken Connétable (Weißer Thunfisch und Makrelenfilets) und Norda (Heringe). Ab Frühling werden Sardinen der Marke Marie Elisabeth mit dem MSC-Logo in die Regale kommen. Einen eigenen Weg schlagen die Marken Rio Mare und Saupiquet ein. Sie haben sich der Internationalen Stiftung für nachhaltigen Seafood (ISSF) angeschlossen.
Coop Schweiz Ausbau der Kooperation mit MSC
Bis Ende 2012 will Coop Schweiz sämtliche Fischkonserven der Eigenmarke aus umweltschonendem, nachhaltigem Fischfang anbieten. Mit dem MSC-zertifizierten (Marine Stewardship Council) Weißen Thunfisch in der Dose wird das Sortiment aktuell erweitert.
Produkt des Jahres 2024
Top-Themen
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich
Système U wird zu Coopérative U
Der französische Lebensmittelhändler Système U ändert seinen Namen und wird künftig Coopérative U heißen. Das berichtet die Tageszeitung Le Figaro unter Berufung auf eine Pressemitteilung des Unternehmens.
-
Niederlande
Albert Heijn verstärkt Tierschutzmaßnahmen
Albert Heijn investiert bei seiner eigenen Schweinefleischproduktionskette in das Tierwohl.
-
Großbritannien
Arla investiert in die britische Milchproduktion
Der Molkereikonzern Arla Foods will mehr als 300 Millionen Pfund (349,71 Millionen Euro) in fünf Produktionsstandorte im Vereinigten Königreich investieren.