Aldi Süd darf damit seinen „gefleckten" Schoko-Vanille-Pudding weiterhin verkaufen. „Flecki" unterscheide sich genügend stark vom Markenprodukt. Dadurch sei auch sichergestellt, dass der Käufer nicht über den Hersteller getäuscht werde (Az.: 14c O 302/11). Oetker hatte seinen Kinderpudding „Paula" 2006 auf den Markt gebracht und das sogenannte Geschmacksmuster schützen lassen. „Flecki" ist erst Ende vergangenen Jahres herausgekommen. Hervorstechendstes Merkmal beider Produkte ist die gelb-braun-gefleckte Optik.
Dr. Oetker/Aldi Süd Entscheidung im Puddingstreit
Das Landgericht Düsseldorf hat im Puddingstreit zwischen Dr. Oetker und Aldi Süd entschieden und den Eilantrag von Dr. Oetker für ein europaweites Verkaufsverbot des Discounter-Puddings „Flecki" abgewiesen.
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Großbritannien
Lidl investiert in britisches Schweinefleisch
Lidl investiert 500 Millionen Pfund (590,39 Millionen Euro) in den brititschen Schweinefleischsektor. Damit soll die kontinuierliche Produktion hochwertiger britischer Produkte zu guten Preisen sichergestellt werden.
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Niederlande/Spanien
Plukon Food Group übernimmt Sambau
Die Plukon Food Group hat 100 Prozent der Anteile von Sambau, einem Vertreiber und Verarbeiter von Hühnerprodukten in Madrid, übernommen.
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Dänemark
Weniger Bioprodukte verkauft
Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln in Dänemark sank im Jahr 2023 mengenmäßig um 4 Prozent, während der Umsatz unverändert bei 15,5 Milliarden Dänischen Kronen (2,08 Milliarden Euro) blieb. Das geht aus den neuesten Daten von Damarks Statistik (DST) hervor.