Dieses Verbot gilt bundesweit für Plakate, Flyer, Kino- und andere Werbung. Die Begründung des Gerichts: Die Kampagne suggeriere, dass man ohne Zigarette nur ein „Maybe" sei. Die Werbung sei besonders geeignet, Jugendliche zum Rauchen zu veranlassen. Philip Morris erklärt, der Bescheid entbehre "rechtlich und tatsächlich jeder Grundlage". Die Kampagne solle erwachsene Raucher in ihrer Wahl bestärken und Raucher von Konkurrenzmarken abwerben. Der Konzern prüft rechtliche Schritte.
Philip Morris Marlboro-Werbekampagne verboten
Nach der Entscheidung des EU-Parlaments für sogenannte Schock-Bilder auf Zigaretten-Schachteln nun der zweite Schlag gegen die Tabak-Industrie: Das Landratsamt München hat die „Maybe"-Werbekampagne von Philip Morris untersagt.
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Großbritannien
Lidl investiert in britisches Schweinefleisch
Lidl investiert 500 Millionen Pfund (590,39 Millionen Euro) in den brititschen Schweinefleischsektor. Damit soll die kontinuierliche Produktion hochwertiger britischer Produkte zu guten Preisen sichergestellt werden.
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Niederlande/Spanien
Plukon Food Group übernimmt Sambau
Die Plukon Food Group hat 100 Prozent der Anteile von Sambau, einem Vertreiber und Verarbeiter von Hühnerprodukten in Madrid, übernommen.
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Dänemark
Weniger Bioprodukte verkauft
Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln in Dänemark sank im Jahr 2023 mengenmäßig um 4 Prozent, während der Umsatz unverändert bei 15,5 Milliarden Dänischen Kronen (2,08 Milliarden Euro) blieb. Das geht aus den neuesten Daten von Damarks Statistik (DST) hervor.