Handelsmarkenforum Handelsmarken sind wieder im Aufwind

In der Pandemie haben die Kunden ihr Einkaufsverhalten verändert. Das Handelsmarkenforum von Management Circle wird beleuchten, wie der Konsument Eigenmarken derzeit beurteilt.

Mittwoch, 12. Mai 2021 - Management
Andrea Kurtz
Artikelbild Handelsmarken sind wieder im Aufwind
Bildquelle: Martin Leissl

Das jährliche Handelsmarkenforum von Management Circle mit seinem ausgefeilten Mix an Referenten aus Handel, Industrie und Verbänden wird in diesem Jahr vor allem das wechselvolle Jahr 2020 beleuchten. „Hinter uns liegt ein Ausnahmejahr – ein Jahr, das Gewinner und Verlierer hervorgebracht hat – und von dem in besonderem Maße der Handel betroffen war und immer noch ist“, erläutert Yvonne Schätzle, die Bereichsleiterin für diesen Bereich. „Die Pandemie hat wie ein Brennglas Schwachstellen aufgezeigt und gleichzeitig neue Möglichkeiten sichtbar gemacht.“

Dabei habe sich der Nachhaltigkeitsgedanke für Hersteller und Händler von einem Nice-to-have zum wichtigen Wettbewerbsvorteil entwickelt, sagt Schätzle.

Schwerpunkt 1: Nachhaltig sein
Gerade im Eigenmarkensegment gebe es durch schnellere und flexiblere Umsetzungsmöglichkeiten große Chancen, strategisch gegenüber Markenherstellern zu punkten. „Wer mit einer transparenten und nachhaltigen Lieferkette überzeugt, kann sich gerade jetzt gut positionieren“, so Schätzle. Auch der weiter wachsende Onlinehandel werde wohl als Gewinner aus der Krise hervorgehen und auch in der Post-Corona-Phase von neuen Kunden profitieren, die die Bequemlichkeit von Home-Delivery zu schätzen gelernt haben, prognostiziert Schätzle.

Schwerpunkt 2: online verkaufen
Stationäre Händler, die bereits in der Krise digitale Alternativen genutzt haben, würden ihre On-top-Online-angebote sicher weiter ausbauen wollen. „Gerade im Bereich Private Label ist das Potenzial des Online-handels bei Weitem noch nicht ausgeschöpft“, erläutert Schätzle.

Schwerpunkt 3: Mitdiskutieren
Das zweitägige Forum wird wie bisher einen starken Fokus darauf legen, die Teilnehmer aktiv in die Diskussionen und Workshops einzubeziehen. Besucher der Konferenz geben dieser starken Interaktion regelmäßig Bestnoten und sprechen von „persönlicher und beruflicher Bereicherung“, so Management Circle.

Diese Referenten erwarten Sie

  • Einen Überblick über Daten und Fakten gibt: Dr. Robert Kecskes (GfK)
  • Aus dem stationären beziehungsweise dem Onlinehandel berichten Julia Schlotmann-Honsel (Edeka Honsel), Christoph Wenk-Fischer (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel, bevh) oder Tobias Nientiedt (Otto).
  • Zum Spannungsfeld Marke – Eigenmarke referieren Frédéric Dervieux (Frostkrone), Bettina Roth (Vaude) oder Katja Kamp (Looye Kwekers)
  • Tipps für das eigene Krisenmanagement gibt Dr. Matthias Glötzner (Engel & Zimmermann)
  • Zum nachhaltigen Wirtschaften sprechen unter anderem Jan Plagge (Bioland) und Markus von Busse (Worlée Naturprodukte)