Im aktuellen rollierenden MAT ist der Umsatz von Heißgetränken im LEH + GAM um +7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Sowohl Kaffee (+7,5 Prozent) als auch Tee (+8,3 Prozent) und kakao-/schokoladenhaltige Produkte (+6,4 Prozent) konnten wachsen. Bei Kaffee treibt vor allem der Bohnenkaffee das Wachstum, unter anderem durch den coronabedingten erhöhten Zuhause-Konsum. Der verstärkte Fokus der Verbraucher auf Gesundheit und Nachhaltigkeit spielt auch weiterhin eine große Rolle. Kaffeeprodukte mit Bio-Siegel und/oder ethischer Zertifizierung legen überproportional zu. Auch bei Kaffeeprodukten zeigt sich der andauernde Verbrauchertrend, auf Gesundheit und Nachhaltigkeit zu achten. Bestehende und auch neue Kaffeeprodukte, die diese Themen abdecken, konnten wieder ein überproportionales Wachstum generieren. Kaffeeprodukte mit Biosiegel legten 11,6 Prozent im Umsatz zu, Produkte mit ethischem Zertifikat sogar um 22,6 Prozent – und Produkte mit Bio und ethischem Zertifikat um 22,8 Prozent. -- Nils Rosenthal, NielsenIQ Analytic Senior Consultant in LP 12_2021
Der Kakaomarkt ist hochkomplex. 70 Prozent des weltweiten Kakaos kommen aus Westafrika, Brasilien und Indonesien gehören auch zu Hauptherkunftsländern. Aus Süd- und Mittelamerika kommen zumeist
Tee wächst 2019 in Wert und Menge, so das Fazit des Teeverbands. Durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie werden höhere Preise für Roh- und Fertigware erwartet.
2019 wuchs der
Teekanne und Meßmer genießen mit Abstand das größte Vertrauen bei den Verbrauchern. So das Ergebnis der Trusted Brand Studie 2020. Lena Kurzmann von Dialego, Leiterin der Studie, erklärt, wie
Die Trusted Brand Studie ist eine der größten Markenstudien in Deutschland und der Schweiz. Für die Trusted Brands 2020 wurden online über 4.000 Konsumenten in Deutschland nach ihren bevorzugten
Der Kaffee- und Handelskonzern Tchibo hat im vergangenen Jahr leicht an Umsatz verloren, den Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) aber gesteigert. Während das Geschäft mit Kaffee zulegte,
Mit dem Zusammenschluss von UTZ und Rainforest Alliance haben die Organisationen ihre gemeinsame Zertifizierung neu aufstellt. Herzstück könnte die Rückverfolgbarkeitsplattform Multitrace werden,
Die Coronavirus-Krise hat ihre Spuren auch in der Kakao- und Schokoladenindustrie hinterlassen. Die Kakaovermahlung, der Indikator für die Nachfrage nach Kakao für die Schokoladen- und
Die Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG) launcht mit der Marke „Yasashi“ ein Premiumkonzept fürs Tee-Regal in Bio-Qualität. Zum Kern des Konzepts gehört unter anderem die größtmögliche
Verpackungsmaschinen-Hersteller Optima hat gemeinsam mit den Unternehmen Wipf und Säntis Packaging ein vollständig recycelbares Kapselsystem namens „Green Lution“ entwickelt. Es umfasst eine
Kaffeeröster Minges darf auf den Verpackungen nicht mehr die Hauskompostierbarkeit der Kaffeekapseln ausloben ohne den Hinweis, dass diese nicht in der Bio-Tonne entsorgt werden dürfen. Dies
Trotz geschlossener Cafés und Restaurants während der Corona-Krise haben die Menschen in Deutschland mehr Kaffee getrunken als im Vorjahr. Im März und April dieses Jahres sei der Konsum um rund
Schwierige Rohwarenbeschaffung und Labore, die statt Teequalität auf das Corona-Virus testen: Frank Schübel übernimmt den Vorsitz des fusionierten Tee und Kräutertee Verbands in einer Zeit, in
Deutscher Teeverband und die Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee agierten nun gemeinsam unter dem Dach des neuen Deutschen Tee und Kräutertee Verbands. Frank Schübel, CEO von Teekanne,
Kräuter- und Früchtetees für Babys und Kleinkinder müssen künftig zuckerfrei sein. Kommen sollen auch neue Hinweise auf den Packungen für die Eltern, nicht selbst nach zu süßen.
Das
Das Coronavirus hat deutlich gemacht, wie engmaschig die Welt miteinander verbunden ist. Werden mehr Konsumenten zukünftig wissen wollen, woher ihre Lebensmittel kommen?
Lidl
Während der Streit über die richtige Deklarierung zwischen den Herstellern von Öko-Kapseln zunehmend vor Gericht ausgefochten wird, steigert Café Royal seinen Abverkauf durch die Umstellung auf
Wir haben für Sie mutmachende Meldungen der letzten Tage gesammelt – für einen guten Start ins Wochenende!
Zumindest an manchen Stellen. Das Start-up
Lidl führt ab Mitte März unter der Eigenmarke „fin carré“ die „Way To Go“-Schokolade in vier Geschmackssorten (Salted Caramel, Pecan Kokos, Bitterschokolade, Vollmilchschokolade) ein. Jede
Der US-amerikanische Investor Deel & Winkler hilft dem Osnabrücker Pralinenhersteller Leysieffer aus der Insolvenz. Wie ein Sprecher des Insolvenzteams um die Rechtsanwälte Joachim
Zum 1. März 2020 tritt Axel Kampmann in die internationale Geschäftsführung der J.J. Darboven GmbH & Co. KG ein und verantwortet die Ressorts Marketing und Vertrieb. Kampmann übernimmt damit
Mit „Teekanne Fresh“ ist Teekanne in einen hart umkämpften Markt eingestiegen. Warum es sich trotzdem gelohnt hat, erklärt Jesper Petersen, Marketingleiter von Teekanne.
Wie
Das Geschäft mit kompostierbaren Kaffeekapseln gilt als vielversprechend. Mit Lavazza will davon nun auch ein großer Hersteller profitieren. Edeka-Händler Zurheide steigt mit Holzkapsel in den
So breit wie möglich distribuieren, ist das Ziel des italienischen Kaffeeherstellers Lavazza. Susanne Wege, neue Geschäftsführerin der Luigi Lavazza Deutschland GmbH, setzt auf Markenpflege und
Melitta bringt einen Kaffee auf den Markt, der zu 100 Prozent aus Bio-zertifizierten Bohnen besteht.
Mit dieser Portfolio-Erweiterung will Melitta auf die Kundenbedürfnisse in einem sich
Der Bio-Kaffee von Lavazza liegt bei 18 Prozent gewichteter Distribution. Das reicht der neuen Geschäftsführerin von Lavazza Deutschland nicht. Sie will die Lücken zu den Mitbewerben schließen.
Arzneitees basieren auf natürlichen Wirkstoffen. In Deutschland werden pro Jahr etwa 48 Millionen Packungen verkauft. Der Gesamtmarkt hat im Lebensmittel-Einzelhandel und Drogeriemarkt ein
Rainer Engels (Foto) übernimmt die Position des Retail Sales Director bei der Luigi Lavazza Deutschland GmbH.
Rainer Engels verweist auf langjährige Vertriebs- und Category Management
Starbucks führt an allen Standorten in Deutschland dauerhaft eine Gebühr von 5 Cent auf Pappbecher für Heißgetränke ein. Die eingenommenen Beträge spendet Starbucks vollständig an den
Unternehmen wie Engels Kaffeerösterei, die mit wenigen Mitarbeitern vor allem die lokale Nachfrage nach hochwertigem Kaffee bedienen, ändern die Spielregeln auf dem Kaffeemarkt. Der Preis rückt
Kräftiger Kaffee: Es gibt immer einen Grund für richtig guten Kaffee:
Ob morgens als Kick-off für den Tag oder nachmittags gegen das Mittagstief – mit seinem kräftigen Aroma und aus 100
Natürliche Zutaten: Nestlé greift mit Nesquik All Natural den Wunsch vieler Eltern auf: Alle verwendeten Zutaten sind zu 100 Prozent natürlich.
Bei der Auswahl des Kakaos wird auf Kakao
Bio für Millennials: Mit den Teekanne Organics soll der Tag ein Schlückchen besser werden.
Die acht außergewöhnlichen Teekompositionen – „Oriental Chai“, „Ginger Lemon“, „Calm &
Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Nielsen greifen die deutschen Verbraucher für Kaffeegetränke tief in die Tasche. Allein im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten gaben sie
Auf dem Teekanne Werksgelände am Standort Düsseldorf sowie auf einem angrenzenden neu erworbenen Grundstück an der Autobahn A 52 entstehen in den kommenden vier Jahren ein neues Rohwarenlager und
Rund 164 Liter Kaffee trinken die Bundesbürger nach Angaben des deutschen Kaffeeverbandes im Jahr. Gekauft wird vermehrt im Angebot. Der Absatzanteil von Filterkaffee, der besonders günstig
Das Lebensmittel-Start-up Unicaps weitet die Produktion kompostierbarer Bio-Kaffee- und Tee-Kapseln am Standort Frankfurt an der Oder aus. Das Unternehmen investiert dafür mehr als eine Million
Lebensmittelkonzern Nestlé treibt nach einem milliardenschweren Vermarktungsdeal mit Starbucks sein Kaffee-Geschäft in Deutschland voran. Ab September bringe das Schweizer Unternehmen 19 neue
Die Maxingvest-Tochter Tchibo erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 3.148 Millionen Euro. 2017 lag der Umsatz bei 3.222 Millionen Euro damit sank der Umsatz nominal um
Bambusbecher gelten als umweltgerechte Alternative zu Einwegbechern für Heißgetränke to go. Ein Test der Stiftung Warentest ergab nun, dass Bambusbecher mit Kunststoffanteil dabei zu hohe
Im Geschäftsjahr 2018 gaben die Verbraucher in Deutschland 1,7 Milliarden Euro für Produkte aus Fairem Handel aus. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 15 Prozent. Innerhalb
Im 2. Quartal 2019 wurden in Deutschland nach Erhebung des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) insgesamt 94.203 Tonnen Kakao vermahlen. Dies bedeutet einen leichten Rückgang um
Jacobs Douwe Egberts (JDE), Marktführer bei Kaffee in Deutschland, steigt mit dem Launch der „Premium-Teemarke“ Ti Ora hierzulande ins Teegeschäft ein. Die Einführung erfolgt neben Deutschland
Susanne Wege führt jetzt die Geschäfte der Luigi Lavazza Deutschland GmbH und der Lavazza Kaffee GmbH in Österreich. Die gebürtige Österreicherin folgt auf Dr. Oliver Knop, der nach fünf Jahren
Deutschlands Tee-Branche blickt positiv auf das vergangene Jahr zurück. Das hohe Niveau zeigt sich im deutschen Importvolumen von Tee mit 50.381 Tonnen aus 67 Ländern weltweit. Hauptabsatzkanal
Mit Barista führt Melitta eine weitere Range im Ganze Bohne-Segment ein. Diese greift den aktuellen Kaffee-Trend und den Barista-Kult auf.
Mit der Barista-Qualität und der bewährten
Die Tee-Innovation im Stick: Natürlicher Pflanzenextrakt. Ohne Umrühren und ohne Ziehzeit – sofort trinkfertig. Der im September 2018 eingeführte Bad Heilbrunner® Brust- und Husten Tee
Der deutsche Markt für Kräuter- und Früchtetee ist im vergangenen Jahr gewachsen. Insgesamt verbrauchten die Teetrinker 40.184 Tonnen (2017: 39.484), teilte die Wirtschaftsvereinigung Kräuter-
Der Konsumgüterkonzern Nestle ist auch dank Preissteigerungen mit Zuwächsen in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz nahm im ersten Quartal um 4,3 Prozent auf 22,2 Milliarden Schweizer
Der führende deutsche Kaffeeröster Tchibo senkt die Preise für seine Hauptprodukte um bis zu 50 Cent je Pfund. Damit folge Tchibo der Preisentwicklung auf den internationalen Rohkaffeemärkten,
Tchibo und Fairtrade starten ein gemeinsames Kaffeefarmer-Projekt in Honduras. Das Unternehmen investiert damit weiter in eine nachhaltige Kaffee-Lieferkette.
Auch dieses zweite
Benjamin Krämer (Foto) übernimmt ab dem 4. April 2019 die Position des Retail Sales Direktors bei der Luigi Lavazza Deutschland GmbH. Der Vertriebsprofi wird damit insbesondere für das Key
Fairtrade erhöht den Mindestpreis für Kakao um 20 Prozent, von 2.000 auf 2.400 US-Dollar pro Tonne. Die neuen Preise gelten ab Oktober 2019. Faitrade ist nach eignen Angaben das einzige
Die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) hat mit der Stadt Rheine in Westfalen einen Notarvertrag über den Erwerb eines 121.000 qm großen Gewerbegrundstücks im neuerschlossenen Gewerbegebiet
Die US-Kaffeehauskette Starbucks will in den USA ins Liefergeschäft einsteigen. Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, plant das Unternehmen gemeinsam mit UberEats, einer Tochter des
Die Aussichten für einen Jacobs an der Spitze des Kaffeerösters Darboven stehen nach der Entscheidung eines Familiengerichts schlecht. Der Hamburger Unternehmer Albert Darboven (82) darf vorerst
Geschmackvoller Hingucker
Dallmayr setzt die erfolgreiche Serie „Selektion des Jahres“ unter dem Dach der Crema d‘Oro-Linie in diesem Jahr mit dem sortenreinen Ursprungskaffee aus Peru,
Ingwer trifft Trendgewürz
Die Tee-Experten von Teekanne hoben 2017 erstmals „Unser Tee des Jahres“ auf den Schild. Den Anfang machte die neue Kräuter- und Früchteteesorte
Neue Impulse für das Pad-Segment durch die Extraportion Schaum.
Senseo setzte im Kaffeepad-Segment mit einer Innovation neue Impulse. Im April 2018 wurden die ersten Pads für perfekt
Nestlé Nespresso investiert in den nächsten zwei Jahren 43 Millionen CHF (etwa 38 Millionen Euro) in seine Produktion in Romont (Schweiz). Auf den zwei neuen Linien soll das nach
Der Kaffeemarkt steht unter Dampf. Der Kampf um Marktanteile erfasst auch die Segmente Ganze Bohne, Pads und Kapseln. Der Handel hat Gefallen an kleinen, regionalen Röstern.
Die Kleinen
346.831 Tonnen Abfall fielen 2017 in Deutschland durch Einweggeschirr und To-Go-Verpackungen an, darunter 222.419 Tonnen Papier, Pappe und Karton sowie 105.524 Tonnen Kunststoff. Das sind
Kurz nach dem Launch der „Brezel Lovers“ geht Convenience-Anbieter Casualfood mit einem weiteren Konzept an den Start. Am Flughafen Berlin-Schönefeld eröffnet das Unternehmen das „Beans &
Schlechtere Geschäfte mit Bekleidung und Haushaltswaren haben 2017 auf den Umsatz des Kaffee- und Handelskonzerns Tchibo gedrückt. Besser entwickelte sich der Handel mit Kaffee, wie die
Nestlé und Starbucks haben ihren angekündigten Vermarktungsdeal abgeschlossen. Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern hat sich für gut 7 Milliarden US-Dollar (rund 6 Milliarden Euro) das Recht auf
Die Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG) veröffentlichte jetzt den zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Besonders deutliche Fortschritte hat die OTG nach eigenen Angaben im Handlungsfeld der
Kaffeekonzern Tchibo investiert bis 2020 rund 20 Millionen Euro in seine Hamburger Stammrösterei, um sie mit modernsten Trommel- und Heißluftröstern auszurüsten. Damit baue der deutsche
Der Teekonsum der Bundesbürger hält sich auf dem Rekordniveau der Vorjahre. Im Durchschnitt trinkt jeder Deutsche heute 27,5 Liter Schwarz- und Grüntee pro Jahr - fast genauso viel wie 2016. „Tee
Edeka verwendet für seine rund 30 Kaffeeprodukte ab sofort nur noch zertifizierten Kaffee aus nachhaltigerem Anbau. Auch die Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount baut ihr
Krüger investiert in den Instant-Markt, richtet die Markenwelt für Family und You neu aus und verspricht Getränke, die es in Instantform so noch nicht gab.
Krüger präsentiert Lösungen
Rewe bietet ab September unter der Eigenmarke Rewe Beste Wahl Weide- und Frischmilch mit dem Tierschutzlabel an. Die Milch wird durch den Deutschen Tierschutzbund (DTB) zertifiziert. Die
25 Jahre nach Einführung von Fairtrade-gesiegelten Produkten wurden 2017 bundesweit 1,33 Milliarden Euro umgesetzt, ein Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Hauptwarengruppen für
Die Kaffeetrinker in Deutschland greifen häufiger zu ganzen Bohnen, die sie erst kurz vor dem Verbrauch mahlen: In einem insgesamt weitgehend stabilen Markt hat das Segment der ganzen Bohnen im
Nestlé übernimmt von der US-Kaffeehauskette Starbucks deren Handelsgeschäft. Künftig kann der Schweizer Konzern Starbucks-Produkte wie Kaffeebohnen oder gemahlenen Kaffee in Supermärkten
Ab August wird das Logo von "Cocoa Life" auf der Verpackung von Milka-Tafeln abgedruckt sein, bis Ende 2019 soll das komplette europäische Milka-Schokoladensortiment an dem
Anfang Mai übernimmt Gerd Müller-Pfeiffer (46) die Position des Business Executive Officers (BEO) Coffee sowie des Cluster BEOs Coffee für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH). Er löst
In diesem Jahr werden zu Ostern deutlich mehr Schoko-Hasen produziert als 2017, bevorzugt aus Vollmilchschokolade. Laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie wächst die produzierte
Im Jahr 2017 erreichte der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren 55 Prozent, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr wie eine Erhebung des
Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Drogeriemarktkette Rossmann wegen einer „vorsätzlichen Kartellwidrigkeit“ zu einer Geldbuße von 30 Millionen Euro verurteilt. Damit fiel die Strafe
Kai Boris Bendix, 48, übernimmt zum 1. Juli 2018 die Geschäftsführung bei Cofresco Frischhalteprodukte. Die zur Melitta Unternehmensgruppe gehörende Gesellschaft mit Sitz in Minden ist Europas
Erstmalig gibt es nachhaltig angebauten Caffè Crema und Espresso von Gala von Eduscho.
Mit Gala Grande hat Eduscho im Oktober 2016 ein neues Premium-Sortiment mit drei Sorten aufgelegt.
Das süß-fruchtige Aroma mediterraner Pfirsiche soll Genussmomente und Urlaubsträume wecken.
Teekanne ist mit den Ländertees seit Jahren erfolgreich und hat mit der Sorte Mediterraner
Die kräftige Variante der „Krönung“ kommt bei den Verbrauchern an.
Eine Studie belegt , dass 36 Prozent aller Filterkaffeekäufer einen starken Kaffee bevorzugen. Und in 57,8 Prozent
Wer Tee, Kaffee oder Kakao trinkt, der will mehr als nur seinen Durst löschen. Coffee-Lifestyle ist das Zauberwort. Ein Trend, den Hersteller gerne befeuern.
Was sich die 17-jährige
Jeder Deutsche kauft im Durchschnitt 4,2 Kilogramm Kaffee im Jahr und lässt sich das fast 41 Euro kosten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen zum
Der faire Handel liegt weiter im Trend. Im ersten Halbjahr 2017 legten die Absätze von Fairtrade-Produkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Deutschland zweistellig um 16 Prozent auf 82.000 t
Der Streit um ein Bauteil in bestimmten Kaffeemaschinen geht weiter. Eine Entscheidung im Prozess zwischen den Kaffeekapsel-Herstellern Nespresso und Ethical Coffee Company (ECC) wird es erst im
Der Schweizer Konsumgüterkonzern Nestlé will profitabler werden und die Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 16 Prozent im vergangenen Jahr bis 2020 auf 17,5 bis 18,5 Prozent
Der Discounter Norma stellt zur bevorstehenden Weihnachtssaison Produkte mit Fairtrade-Kakao in den Mittelpunkt. Mehr als 60 Artikel aus dem weihnachtlichen Süßwaren-Programm unter der Eigenmarke
Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé übernimmt die Mehrheitsbeteiligung am amerikanischen Edel-Röster und Fachhändler Blue Bottle Coffee. Die Kette hat rund 30 Cafés in den USA und Japan. Wie Nestlé
Die beiden Aldi-Süd-Kaffeeröstereien in Mülheim an der Ruhr und Ketsch werden laut Presseinfo künftig unter dem Namen „NewCoffee" als eigenständiges Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe Aldi
Der Handels- und Kaffeekonzern Tchibo hat im vergangenen Jahr seine Gewinne etwas gesteigert. Durch Verbesserung der Verkaufsmarge sowie Kostendisziplin erhöhte sich das Ergebnis vor Steuern
Nach Tests beim Kaufhof in Bonn und Media-Markt in Münster baut Nespresso einen weiteren, direkt Distributionsweg auf: Am Verkaufsterminal N-Point können Kunden ihren Kaffee wählen und per Karte
Nun hat auch das Landgericht Düsseldorf im Streit zwischen Nespresso Deutschland und der Ethical Coffee Company ein Urteil gefällt. Einen Monat nach der endgültigen Entscheidung des Europäischen
Aus zwei Siegeln wird eins: Die Rainforest Alliance und UTZ, zwei Organisationen zur Nachhaltigkeitszertifizierung, wollen sich im Laufe dieses Jahres zusammenzuschließen. Die neue Organisation
Die Lavazza Gruppe schloss das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. Euro ab (plus 29 Prozent gegenüber 2015). Das organische Wachstum belief sich auf 4 Prozent und liegt damit
Europas drittgrößter Teehersteller, die Laurens Spethmann Holding (LSH), produzierte im vergangenen Geschäftsjahr rund 10 Mrd. Teebeutel, darunter Deutschlands beliebtesten Schwarztee Meßmer
Der Chef und Mehrheitseigentümer des Hamburger Kaffeerösters Darboven, Albert Darboven (81), will das Familienunternehmen noch einige Zeit führen. «Irgendwann wird jemand das Geschäft übernehmen
Krüger hebt Potenziale im Instantmarkt und will für mehr Leben im eher unterschätzten Segment der Kakao- und Milchzusätze sorgen.
Ein schlummernder Riese ruht in den Regalen des
Frank Schübel tritt zum 1. Juni 2017 als neuer CEO der Teekanne Unternehmensgruppe in Düsseldorf an. Er war nach leitenden Positionen bei der Nestlé Deutschland, der Deutschen Bahn AG sowie als
Die Selecta Group und die Pelican Rouge Group, beide führende Anbieter von Kaffeedienstleistungen und Automatenverpflegung in Europa, werden künftig gemeinsame Wege gehen. Denn Selecta wird
Seite 2 von 4