Regionalität und Ursprung sind für deutsche Verbraucher inzwischen gewichtige Kaufargumente bei Lebensmitteln. Laut einer Verbraucherumfrage von TNS Emnid für das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) sind rund 79 Prozent der Konsumenten bereit, für lokale Produkte mehr Geld auszugeben. Allerdings fühlen sich nur 17 Prozent der Befragten verlässlich über deren Herkunft informiert.
Die Informationskampagne ist in zwei Bereiche unterteilt: Das erste Maßnahmenpaket beinhaltet die ganzjährige Basiskommunikation rund um die Vielfalt deutscher Obst- und Gemüseerzeugnisse. Der zweite Bereich befasst sich je nach Saison mit einzelnen Produktkategorien.
Obst und Gemüse Neue Verbraucherkampagne
Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) startet eine neue Verbraucherkampagne. Ziel ist, Obst und Gemüse aus Deutschland noch stärker als „Premiumware" ins Bewusstsein der Konsumenten zu rücken und die Nachfrage zu stärken.
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Freixenet kämpft mit Trockenheit
Aufgrund von Wasserknappheit hat Katalonien, insbesondere die Weinregion Penedés, seit 2021 mit Dürre zu kämpfen. Freixenet schätzt, dass deswegen die Branche dieses Jahr 80 Millionen Flaschen weniger produzieren kann als im Vorjahr. Außerdem wurde Kurzarbeit installiert.
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Wechsel im Spar-Aufsichtsrat
Am 17. Mai 2024 scheidet Bernd Bothe altersbedingt aus dem Aufsichtsrat von Spar Österreich aus. Auf ihn folgt der Schweizer Unternehmer Hansueli Loosli (Foto).