Inhaltsübersicht
Kategorie Bio-Fachhandel
{tab=Gold}
Bio Planète / Ölmühle Moog
Feinste, kaltgepresste Bio-Öle, die wahre Hingucker am PoS wie auf dem Tisch sind: hierfür steht die Marke Bio Planète der Ölmühle F. J. Moog. Seit Gründung der Ölmühle 1984 werden hier ausschließlich hochwertige Saaten und Kerne aus kontrolliert biologischem Anbau verarbeitet. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf langjährige Handelspartnerschaften und einen fairen und sozial gerechten Einkauf der Rohwaren. Heute sind die Öle, die sich in die Kategorien Classic, Gourmet und Vital aufteilen, fester Sortiments-Bestandteil im Bio-Fachhandel. Jedes Jahr beweist die Marke hohe Innovationsleistung. Überzeugt von Markenführung und strukturiertem Sortiment, zeigte sich die Experten-Jury bereits vor zwei Jahren, als sie die Marke erstmals auszeichnete. In diesem Jahr konnte Bio Planète mit der neuen Range der Omega Color-Leinölmixturen glänzen. Die drei Öle – Omega Orange (eine fruchtige Ölmixtur aus Leinöl, Granatapfelkernöl, Orangenöl und Blütenpollen), Omega Green (Leinöl, Kürbiskernöl, Borretsch- und Schwarzkümmelöl) und Omega Blue (Leinöl, Walnussöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl und DHA aus Algenöl) – ziehen durch ihre spezielle Verpackung und aufmerksamkeitsstarken Produktclaims die Blicke auf sich. Basis der Produkte ist das kaltgepresste Öl aus goldener Leinsaat, dem dank des von Moog neu entwickelten 3D-Filtrationsverfahrens die Bitterstoffe auf natürliche Weise entzogen wurden.
{tab=Silber}
BioMare / Wechsler Feinfisch GmbH
Seit 1996 bietet Wechsler Feinfisch Naturland-zertifizierte Fischprodukte aus ökologischer Aquakultur an – seit 2008 speziell für den Bio-Fachhandel unter der Marke BioMare, die laut Unternehmen innerhalb kürzester Zeit eine Distribution von mindestens 90 Prozent erreichte. Die Biomarken-Jury begeisterte BioMare mit Bio-Räucherlachs-Spezialitäten aus traditionell handwerklicher Verarbeitung, veredelt mit natürlichen Aromen in den Varianten Limone, Orange und Chai sowie durch die Hartnäckigkeit, das selbst gesteckte Ziel, der Einsatz von 100 Prozent Bio-Zutaten, trotz Schwierigkeiten zu erreichen. Wechsler Feinfisch hat es mit den Produktneuheiten unter der Marke BioMare geschafft, neuen Schwung in das Segment Bio-Räucherlachs zu bringen und dieses qualitativ aufzuwerten.
{tab=Bronze}
Davert / Davert GmbH
Seit Mitte der 80er-Jahre steht Davert für ein breites Bio-Angebot. Einen Schwerpunkt legte Davert in den vergangenen Jahren vor allem auf die Entwicklung vegetarischer Convenience-Produkte. Dass man auch aus Pflicht-Artikeln wie getrockneten Soja-Schnetzeln innovative Produkte mit Mehrwert machen kann, das bewies Davert mit der zum diesjährigen Wettbewerb eingereichten Linie Davert Soja Küche . Die drei Fleischklassiker in vegetarischer Variante (Soja-Bolognese, Soja-Gyros und Soja-Bratlinge) zeichnen sich durch einen hohen Convenience-Grad sowie hervorragenden Geschmack aus. Die Jury würdigte zudem die gradlinige Markenführung, den hohen Wiedererkennungswert am PoS sowie das überdurchschnittliche Bio- und Nachhaltigkeits-Engagement der Davert GmbH.