Supermarkt des Jahres Der Branchenwettbewerb

Die Messlatte für die Trophäe „Supermarkt des Jahres“ liegt schon hoch. Trotzdem gelingt es ­pfiffigen Händlern, sie immer noch ein Stück höher zu hängen. Was für Profis!

Dienstag, 16. April 2024 - Management
Bettina Röttig und Hedda Thielking
Artikelbild Der Branchenwettbewerb
Bildquelle: Mirco Moskopp

Der große Tag rückt näher, der Puls steigt. Für die Inhaber und Marktmanager von zwölf Märkten aus allen Himmelsrichtungen des Landes geht es am 17. April – zumindest gefühlt – um alles. Bis zu drei Jahre haben sie mit ihren Teams gezielt darauf hingearbeitet, was nun in greifbare Nähe gerückt ist: Die begehrte Auszeichnung zum Supermarkt des Jahres, welche die Lebensmittel Praxis seit mehr als 30 Jahren mit Unterstützung einer hochkarätig besetzten Experten-Jury verleiht. In diesem Jahr findet die feierliche Prämierung erneut in der Zeche Zollverein in 
Essen statt.

Janine 
Tonscheidt, E-Center 
Angerbogen

„Was der Preis ,Supermarkt des Jahres 2023‘ mit uns gemacht hat? Im Team herrschte eine wahnsinnige Euphorie“, erinnert sich Janine Tonscheidt. Sie betreibt mit Mutter Andrea, Vater Falk und Bruder Pascal das E-Center in Duisburg, das in der Kategorie der Selbstständigen letztes Jahr den Pokal bei den großen Flächen gewonnen hat. Die Mitarbeiter haben bei der Preisverleihung über den Livestream mitgefiebert. „Der Titelgewinn hat uns einen richtigen Drive gegeben“, so Tonscheidt: „Unser Markt ist deutlich sichtbarer geworden.“ Im Lauf des Jahres hat sie viele Kollegen getroffen, die ihren Markt besucht haben, um sich inspirieren zu lassen.

Das erste inoffizielle Rennen zwischen den Nominierten lief jedoch schon online. Auf Facebook, Instagram und Co. wurden die Reels der LP, die unser Filmer Mirco Moskopp als Vorgeschmack auf die Marktfilme der zwölf Finalisten erstellt hat, fleißig geteilt und kommentiert. Damit erreichten diese bereits zusätzliche Aufmerksamkeit bei ihren Kunden und Wettbewerbern vor Ort und darüber hinaus. Zudem sorgten die Kurzclips für Begeisterung unter den Mitarbeitern.

Mit Blick auf die Zahlen zu den Aufrufen, die allein über das LP-Profil auf Instagram erreicht wurden, schoss ein Markt an allen anderen vorbei: Das E-Center Kohler in Lahr ist nach zwei Wochen mit knapp 40.000 Aufrufen Quotenkönig. Ob sich Marktteam und -chef auch bei der Fachjury in ihrer Kategorie durchsetzen können und ob die digitale Kundenbefragung mit Unterstützung von Qualitize ein ähnliches Bild zeigt, das bleibt abzuwarten.

Mehrstufiges Auswahlverfahren
Denn erst am Tag der Preisverleihung werden alle Punkte zusammengezählt und die Besten der Besten gewählt. Bis dahin war es bereits eine aufregende Reise. Märkte müssen sich in dem über mehrere Stufen und Monate andauernden Auswahlverfahren bewähren und gegen die Konkurrenz durchsetzen. Zunächst muss jeder Bewerber eine Vielzahl harter Fakten und Strategiedetails von Mitarbeiterführung bis Nachhaltigkeitsmanagement offenlegen, die in einem anonymisierten Verfahren von der Handelsjury bewertet werden. Dieser gehören Vorstände und Geschäftsführer der größten deutschen Handelsunternehmen sowie Experten und Entscheider aus der Food-Branche an.

Im nächsten Schritt werden die Märkte, die in die engere Wahl kommen, von der Redaktion der LP inkognito besucht und nach einem standardisierten Leitfaden auf Herz und Nieren geprüft. Auch die Kunden kommen zu Wort und äußern sich am Point of Sale zu den Stärken und Schwächen der nominierten Märkte. Und schließlich tritt der jeweilige Inhaber oder Marktmanager am Tage der Preisverleihung vor das Experten-Gremium, um die letzten Fragen zu beantworten. Dabei kommen selbst die erfahrensten Manager ins Schwitzen.
Die Experten-Jury bewertet die Leistungen der Marktteams und -manager unter anderem in den Punkten Wirtschaftlichkeit, Flair und Atmosphäre, Ladenbau und Kundenführung, Sortimentskompetenz, Mitarbeiterführung und -motivation sowie Besonderheiten wie das Nachhaltigkeitsengagement. Das Ergebnis der finalen Wahl wird am Abend feierlich in Essen verkündet.

Nicht nur im Rahmen der Award-Show und des Kongresses in Kooperation mit dem Medienpartner Essen und Trinken stehen die besten Supermärkte in vier Kategorien im Scheinwerferlicht. Online wird die Preisverleihung auch für Mitarbeiter und Kunden live erlebbar (QR-Code zur Übertragung im Kasten). So nutzten bereits in den vergangenen Jahren viele Teams der nominierten Märkte die Möglichkeit, die Übertragung gemeinsam anzusehen und daraus ein gemeinsames Mitarbeiterevent zu machen.

Spannende Vorträge warten
Nicht übertragen wird der Tageskongress. Denn während die Jury tagt, versammelt sich die Branche nebenan in der Grand Hall der Zeche Zollverein, um aktuelle Themen, Aufreger und Entwicklungen aus Lebensmittelhandel und Wirtschaftspolitik zu besprechen. Die Teilnehmer dürfen beispielsweise gespannt sein auf den Vortrag „Ernährungswirtschaft der Zukunft: Wie kommen wir aus dem Krisenmodus?“ von Prof. Marcel Fratzscher, Präsident Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung. In Zeiten des Fachkräftemangels ein zentrales Thema: „Zukünftige Arbeitszeitmodelle im Handel“, über das Jens Berger, Personalleiter Globus Markthallen Holding, Viktoria Habig, Inhaberin Edeka Habig, und Dr. Oliver Stettes, Leiter des Clusters Arbeitswelt und Tarifpolitik beim Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln, diskutieren werden.

Jury und Verbraucher voten

Die Jury bewertet die Nominierten anhand eines festgelegten Punkteschemas. Diese Bewertungen gehen mit 90 Prozent in das Endergebnis ein. Die restlichen 10 Prozent macht die Verbraucherbefragung in den nominierten Märkte aus, die in Zusammenarbeit mit Qualitize durchgeführt wird.

Auf ein Neues!

Sie haben sich für den Supermarkt des Jahres beworben und gehören nicht zu den Nominierten? Nicht verzagen! Manche Märkte verpassen die Nominierung nur ganz knapp. Deshalb: Bewerben Sie sich beim nächsten Mal erneut!

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