Beiträge, die von Instagram verlinkt werden
Kaum eine andere Plattform wächst derzeit so rasant wie TikTok - und auch im Lebensmitteleinzelhandel hat die App längst ihren festen Platz gefunden.
TOPTHEMASupermarkt des Jahres 2024: Die Endphase läuft Von einem Power-Schub berichten Supermarkt-des-Jahres-Preisträger wie Janine Tonscheidt. Darauf freuen sich
Erneut zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Blumenabteilungen Deutschlands aus. Mit dem Zertifikat wird die Arbeit Ihres Teams im Markt gewürdigt und Sie zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie
In den letzten Jahren ist die Zahl der Bedientheken stetig zurückgegangen – nicht zuletzt als Folge der Kaufzurückhaltung der Kunden. Im Jahr 2023 gab es landesweit
Die Lebensmittel Praxis startet erneut den wichtigsten Wettbewerb im LEH: die Wahl zum Supermarkt des Jahres 2024. Seien Sie dabei und freuen sich auf einen
Aktuelle Marktanalysen zur Verbreitung von Self-Checkout-Systemen in Deutschland zeigen ein rasantes Wachstum in den letzten zwei Jahren: Mehr als 5.000 Geschäfte bieten ihren Kunden bereits die
Die Grillsaison wird traditionell im März eröffnet. Basics wie Bratwurst und Nackensteak erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit – wie eine Umfrage der LP bei Industrie und Handel ergeben
Fiskars ist ein anpassungsfähiger Hersteller. Weiterentwicklung ist schon immer Teil der Unternehmens-DNA. Jetzt wollen die Finnen auch auf der LEH-Fläche Mehrwerte für den Handel schaffen.
Die Konzentration im Lebensmittelhandel verfestigt sich. Bei den Marktanteilen verharren die großen Vier ein wenig: 76 Prozent sind immer noch viel. Die Umsatzzuwächse im Lebensmittelhandel 2023
Neue Technologien krempeln die tägliche Arbeit um: Künstliche Intelligenz vernetzt Informationen in Echtzeit. Impressionen von der Eurocis.
TOPTHEMAEurocis 2024: Neuheiten für den HandelNeue Technologien wie künstliche Intelligenz beschleunigen die Transformation auf der Fläche. Eindrücke von der Eurocis
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
Der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel (Marken Persil, Sidolin oder Pril) hat Mitarbeitende in 80 Ländern weltweit. Und für alle Eltern gilt seit Jahresanfang: Im ersten Jahr nach der
Die Rewe-Kaufmannsfamilie Mirakai bietet im hessischen Lauterbach ein auf die Kunden zentriertes Einkaufserlebnis.
Transformation in der Fleischbranche: Tierwohl und alternative Proteine sind gefragt. Wie kann der Handel das verkaufen, welche Rolle spielen Qualität und Service?
TOPTHEMAFleischkongress: Transformation einer BrancheDer Pro-Kopf-Verbrauch bei Fleisch sinkt. Wie Aldi Süd darauf reagiert, erklärte Dr. Julia Adou auf dem
Alle wollen das Gleiche: Fleisch von glücklichen Tieren. Aber wer soll fürs Tierwohl bezahlen – Bauern, Verbraucher oder Händler? Eine Bestandsaufnahme.
TOPTHEMATierwohl: Haltungswechsel kostet Geld. Alle wollen mehr Tierwohl in der Fleischerzeugung, aber keiner will es bezahlen. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit wird
Wie kann Technik helfen, die Prozesse im Einzelhandel effizient, effektiv und zukunftsfähig zu gestalten? Antworten liefert die Messe Eurocis in Düsseldorf (27. bis 29. Februar).
Vielfalt ist wichtig, Etiketten weniger: Warum Einteilungen in Vegetarier, Flexitarier oder Veganer den Blick auf die Möglichkeiten verstellen.
TOPTHEMABürokratie: Der Mittelstand ist überlastet Regularien, neue Gesetze und Skurrilitäten: Händler wie Peter Maly (Rewe) und Hersteller ächzen unter den deutschen
Eine lähmende Bürokratie zählt längst zu den größten Sorgen von Unternehmenslenkern. Das Vertrauen in den Staat ist auf dem Tiefpunkt. Projekte wie Klimaschutz und Tierwohl scheitern nicht am
Lutz Geißler liegt die deutsche Brotkultur sehr am Herzen. Und doch glaubt er, dass die klassischen Bäckereien aussterben werden.
Herausragende Konzepte mit regionaler Prägung aus Handel, Industrie und Landwirtschaft, die unter nachhaltigen Aspekten die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen: Die Lebensmittel
Die Daumenschrauben bei Verpackungen werden weiter angezogen. Einweg-Kunststoffflaschen für Milchgetränke unterliegen jetzt der Pfandpflicht. Der Getränkekarton bleibt weiterhin außen vor.
Wieder mal schauen viele gespannt aufs neue Jahr. Was kommt, was bringt’s, was wird sich ändern? Und auch wenn die Gesellschaft ständig mit bleibenden und neuen Krisen konfrontiert wird – das gab
TOPTHEMATrend 2024: Krise? Das heißt auch Chance. Der neue BVLH-Präsident Björn Fromm über die aktuellen Herausforderungen des Jahres. Plus: die Ergebnisse der jährlichen
Im Januar 2025 würdigen die Lebensmittel Praxis und die Grüne Woche wieder Regionalkonzepte aus Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und -handel, die Aspekte der Nachhaltigkeit und Fairness
Die digitale Angebotskommunikation gewinnt an Dynamik – machen Messenger dem gedruckten Prospekt bald Konkurrenz?
Der Geschmack ist nach wie vor das wichtigste Kaufkriterium der Deutschen. Sie achten aber auch vermehrt auf eine gesunde Ernährung, Frauen noch mehr als Männer.
Des einen Freud, des anderen Leid? Klassische Gastronomie steckt hierzulande in der Krise. Nutznießer kann dabei die Handelsgastronomie sein. Denn im Rennen um den Umsatz hat sie eine Reihe
TOPTHEMAHandelsgastronomie: Aufenthaltsqualität und -dauer erhöhen, Wohlfühlatmosphäre schaffen: Der klassische Handel hat mit Gastro große Chancen auf Zusatzumsatz.
Mitarbeiter fordern flexible Arbeitszeiten oder gar eine Vier-Tage-Woche. Denn Zeit ist die zweite Währung. Die Anforderungen an die Führungskräfte und Marktleiter steigen enorm.
Der Wettbewerb „Beste Fischtheke 2023“ hat seinen Höhepunkt erreicht. Die Gewinner in den drei Kategorien stehen fest. Herzlichen Glückwunsch!
TOPTHEMAFlexible Arbeitszeiten: Der Handel testet
Fast alle Lebensmitteleinzelhändler starten mit Rezeptkommunikation auf der Plattform Pinterest. Das es auch darüber hinausgehen kann, zeigt Aldi Nord.
Der Verkauf von Weihnachtsbäumen und allem, was dazugehört, verspricht, richtig inszeniert, gute Zusatzumsätze. Das Geschäft beginnt für Profis vor Allerheiligen und endet erst im Januar.
Verpackungsexperte Benedikt Kauertz malt ein optimistisches Bild für die Zukunft von Einwegflaschen aus Plastik. Seine wissenschaftliche Analyse steht im Kontrast zur aufgeheizten politischen
In der Obst- und Gemüseabteilung ist Frische das A & O. Ob hier eine Benebelungsanlage sinnvoll ist oder nicht, daran scheiden sich die Geister. Die LP hat sich bei Praktikern umgehört.
Marktdaten zeigen: Aldi & Co. gewinnen als Vertriebsschiene bei den Süßwaren weiter an Boden. Auch die Eigenmarken werden populärer.
Erst schwächt die Pandemie das Außer-Haus-Geschäft, jetzt kaufen die Konsumenten weniger Kaffee im Handel – doch Besserung für Dallmayr ist in Sicht. Dr. Johannes Dengler (Foto), Mitglied der
TOPTHEMADer neue LP-Wettbewerb Eigenmarken-Liebling 2023Lidl räumte ab, Rossmann und andere auch: Handelsmarken bleiben gerade im Discount Frequenzbringer, sagt
No Names sind sie längst nicht mehr. Nicht nur wegen knapper Kundenbudgets haben sich Private Labels längst zur relevanten Markenkonkurrenz gemausert – in allen Preislagen.
Noch bis 15. Januar haben Händler die Chance, sich für den Branchenwettbewerb „Supermarkt des Jahres 2024“ zu bewerben. Füllen Sie jetzt den Online-Fragebogen aus und bewerben Sie sich mit Ihren
Ein Fachgeschäft für Tiernahrung? Fast! Was die neuen Future-Stores 3.0 bei Fressnapf anders machen und welchen Herausforderungen sie begegnen – die LP hat einen Markt genauer unter die Lupe
Jahrhundertelang war Zucker ein begehrtes Gut, heute gilt er als süßes Gift. Kein Wunder also, dass Joghurts und Desserts zuckerreduziert oder gar als Zero-Zucker-Varianten auf den Markt
TOPTHEMARespekt: die Mitarbeiter im Verkauf stärken„In jeder Arbeitskleidung steckt ein Mensch“, sagt Sabine Seibl (Edeka Baur). Sie will den Kunden das Beschimpfen
Sprachliche Entgleisungen und körperliche Gewalt – Mitarbeiter im Handel kennen das. Das gesellschaftliche Klima wird rauer, nicht nur in den Supermärkten. Gefragt sind Strategien, die die
Gut geschnitten: Special Cuts vom Rind haben großes Potenzial für den Handel. Denn sie lassen sich vielseitig einsetzen und tragen zu einer nachhaltigen Verwertung von Rindfleisch bei.
Discounter haben 2022 über 45 Prozent des Gesamtumsatzes aller Lebensmittelgeschäfte in Deutschland auf sich vereint. Das zeigen die Zahlen der EHI-Handelsdaten 2023. Im Vergleich zu Supermärkten
Der Personalmangel schmerzt manche Händler so sehr, dass sie Mitarbeiter aus Ländern außerhalb der EU rekrutieren. Das funktioniert, fordert aber einen mühsamen Lauf über bürokratische
TOPTHEMARecruiting: Mitarbeiter aus fernen LändernSemai Akale hat eine ganz eigene und erfolgreiche Strategie, wie sie neues Personal für ihren Rewe in Mainz findet –
Markenrelevanz bei Convenience/Chilled Food untersucht eine LP-Befragung. Nachhaltigkeit und Transparenz sind wichtige Kriterien.
Klimawandel, steigende Energiepreise, neue Gesetze: Ökologisches Bauen und Sanieren wird für Handel und Industrie zur Notwendigkeit. Die Potenziale sind hoch, die Herausforderungen auch.
Die neue Generation der Rewe Green Buildings steht vor dem Rollout. Über alternative Baustoffe, die Bedeutung nachhaltigen Bauens für den Kölner Konzern, Kosten, Hürden und künftige
Inflation, Rohstoffkrisen, Produktionskosten: Coppenrath & Wiese-Chef Peter Schmidt zum schwierigen Marktumfeld.
Die Branche reagiert gelassen auf eine Einstufung von Aspartam als „möglicherweise krebserregend“. Ein Überblick.
Der Kauf diverser Brunnen durch Aldi, Red Bull und andere Akteure der Lebensmittelbranche ruft Misstrauen hervor. Kommt es jetzt zu Verteilungskämpfen um eine der wichtigsten Ressourcen?